Mitteldeutschland vernetzt – Neuer Takt auf Linie 7 und 27

Neuer Takt auf Linie 7 und 27

HAVAG testet einen 10-Minuten-Takt im halleschen Straßenbahnbetrieb

Um Wohn- und Arbeitsorte in und um Halle (Saale) besser mit Bus und Bahn zu vernetzen, führt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, auf der Straßenbahnlinie 7 einen 10-Minuten-Takt ein und erreicht damit einen weiteren Meilenstein im ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+. Darauf abgestimmt erhält auch die Buslinie 27 eine Taktverdichtung auf 20 Minuten. So verbessert sich das Angebot in den Stadtteilen Kröllwitz und Giebichenstein über das Stadtzentrum zum Stadtteil Büschdorf sowie in Halle-Ost. Gemeinsam mit regionalen Busunternehmen erstellte die HAVAG dafür ein Fahrplankonzept, welches das Verkehrsnetz ganzheitlich betrachtet. Ziel von STADTLand+ ist es, CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig zu reduzieren. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV" durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Kürzere Wartezeiten, verlässlichere Anbindung, entspannter ankommen

Die HAVAG hat sich zum Ziel gesetzt, das ÖPNV-Angebot in der Stadt Halle (Saale) stetig zu verbessern sowie gemeinsam mit den regionalen Verkehrsunternehmen ein vernetztes und abgestimmtes Angebot für Stadt und Umland zu bieten. Im Rahmen des ÖPNV Modellprojekts STADTLand+ bietet sich zunächst bis Ende 2024 die Chance, einen 10-Minuten-Takt im Straßenbahnbetrieb für Halle (Saale) zu testen, mit dem Ziel in Zukunft auch andere Linien zu verdichten. Damit ergeben sich viele Vorteile für die Fahrgäste wie eine verbesserte Reisezeit durch kürzere Warte- und Umstiegszeiten, eine verlässlichere Anbindung und ein größeres Platzangebot in den Bussen und Bahnen. Informationen auch unter https://havag.com/neuertakt.

Straßenbahnlinie 7: Jetzt alle 10 statt 15 Minuten

Zwischen den Haltestellen Kröllwitz und Reileck sowie Freiimfelder Straße und Büschdorf ist die Linie 7 als einzige Straßenbahn unterwegs, hier profitieren die Fahrgäste besonders von den häufigeren Fahrten. Parallel reduzieren sich die Wartezeiten an den Verknüpfungspunkten Franckeplatz und Hauptbahnhof. Durch die bessere Anbindung und kürzeren Wartezeiten kommen Fahrgäste entspannter an ihr Ziel.

An der Endhaltestelle Büschdorf besteht für Mitarbeitende der Gewerbegebiete Star Park, Halle-Queis sowie Queis-Dölbau außerdem ein Umstieg zu den Regionalbus-Linien 341 und 351 (vertaktet mit der Linie 7). Die Einführung der Regionalbus-Linie 341 (OBS) ist eine weitere Maßnahme im Modellprojekt, welche bereits zum 25. August 2022 startete. Auf der Linie 341 ist seit dem 22. April 2023 zudem eine neue Fahrt, 4.40 Uhr ab Büschdorf nach Queis geschaffen (mit Anschluss von Linie 7). Damit reiht sich die Einführung des 10-Minuten-Taktes in ein großes Ganzes ein, um die Stadt-Umland-Verkehre zu stärken – ein Ziel des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+.

Buslinie 27: Jetzt alle 20 statt 30 Minuten

Zur besseren Anbindung der östlichen Stadtteile Diemitz, Dautzsch und Reideburg erhält die Buslinie 27 einen regelmäßigen 20-Minuten-Takt, passgenau auf die Fahrzeiten der Straßenbahnlinie 7 an der Haltestelle Büschdorf sowie zur Regionalbuslinie 341. Die HAVAG schafft damit ein regelmäßiges Angebot und eine verlässliche Anbindung für diese Stadtteile, insbesondere im Pendlerverkehr. In Richtung Berliner Brücke können Fahrgäste der Buslinie 27 im aktuellen Zeitraum der STADTBAHN-Baustelle "Mansfelder Straße" zu den Straßenbahnlinien 5 und 12 umsteigen.