Erste Mobilitätsstation an Endhaltestelle Trotha entsteht
Eine weitere Maßnahme des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ wird auf den Weg gebracht – der Baubeginn einer modernen, öffentlichen Mobilitätsstation an der Endhaltestelle „Trotha“ im Norden der Stadt Halle (Saale). Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, schafft so ein neues, multimodales Angebot, bei welchem verschiedene Verkehrsmittel gebündelt werden. Auf diese Weise wird Nutzer*innen höchste Flexibilität geboten und fördert zusätzlich die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrssysteme. Geplant sind insgesamt zehn Mobilitätsstationen an zentralen Plätzen innerhalb der Stadtviertel sowie an Verknüpfungspunkten in Halle (Saale).
Ob Bus, Straßenbahn, Car-, Bike oder Scootersharing-Angebote – es gibt viele attraktive Alternativen zum privaten Auto, die ebenso die Flexibilität und das nachhaltige Verkehrsverhalten fördern. An öffentlichen Mobilitätsstationen werden mehrere Verkehrsmittel zur Verfügung gestellt und erleichtern Personen, die flexibel unterwegs sein möchten, den Wechsel von einem zum anderen Verkehrsmittel. Die HAVAG plant deshalb im Stadtgebiet der Saalestadt insgesamt zehn Mobilitätsstationen immer in der Nähe einer ÖPNV-Haltestelle zu errichten. Sie sollen die Elektromobilität, die öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Pendlermobilität stärken und zusätzlich multimodale und zukünftig intermodale Reiseketten ermöglichen.
Die erste von insgesamt zehn geplanten Mobilitätsstationen wird neben der ÖPNV-Haltestelle „Trotha“ aufgebaut. Dazu wird die Haltestelle baulich erweitertet, so dass Regional- und Stadtverkehr direkte Anschlüsse für Fahrgäste sichern können. Weitere Standorte für Mobilitätsstationen, die bereits feststehen, sind die Straßenbahnendschleife in Kröllwitz sowie die Haltestellen „Rennbahnkreuz“, „S-Bahnhof Neustadt“ und die Endhaltestelle Büschdorf (siehe Abbildung).
Geplante Ausstattung der ersten Mobilitätsstation in Trotha
Die erste Mobilitätsstation in Trotha wird zukünftig mehrere verschiedene Verkehrsmittel anbieten. Sie wird so ausgestattet sein: Carsharing-Parkplätze mit Ladesäulen für eAutos, Multifunktionsfläche für eRoller-Sharing (für die gemeinsame Nutzung von Elektrorollern) und eBike-Sharing (für die gemeinsame Nutzung von Elektrofahrrädern) mit Lademöglichkeiten sowie Fahrradsharing-Parkplätze (zum Abstellen, für die gemeinsame Nutzung von herkömmlichen Fahrrädern).